Was ist "World Performance"?

Kurse und Workshops für Theater,Film und Fernsehen

Über uns

„World Performance“ ist eine Plattform für Schauspielkurse in Wels, Oberösterreich. Es gibt Kurse, die nur einen Tag dauern, aber auch welche, die man über eine längere Zeitspanne besuchen kann.

Die Kurse richten sich an alle Schauspielbegeisterte, die sich weiterentwickeln wollen aber auch an diese die sich vorstellen können später wirklich beruflich auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen. Unser Angebot eignet sich ideal um in die Welt des Schauspiels einzusteigen oder rein zu schnuppern.

Es gibt hier die Möglichkeit unterschiedliche Schauspielmethoden und effektive Übungen kennen zu lernen, neue Seiten an sich zu entdecken aber auch um sich auf Castings oder einer Aufnahmeprüfung einer Schauspielschule vorzubereiten.

Gearbeitet wird entweder mit einer Kamera oder in unserem hauseigenen Theater. Ursprünglich galten die Kurse für Kinder und Jugendliche. Mittlerweile werden auch für Erwachsene Kurse und Workshops angeboten.

Jeder Kursleiter hat entweder eine Schauspielausbildung oder ist theaterpädagogisch ausgebildet. Unterrichtsinhalte: Techniken aus Improvisation und Rollenspiel, Coaching, der Theaterpädagogik, Forumtheater, Method Acting und Szenengestaltung.

>> Zum Kursangebot


KURSE IM ÜBERBLICK:

Kinder-Workshops

In unseren Workshops für jüngere Teilnehmer haben Kinder von 7-15 Jahren die Möglichkeit die Welt des Schauspiels zu erkunden. Mit lustigen und wirkungsvollen Improvisations-Übungen lernen Kinder ihre Schüchternheit zu überwinden, oder die unterschiedlichsten Rollen anzunehmen.

Mit viel viel Spaß und Kreativität wird hier die Spiellust gefördert. Es gibt Kurse in denen kleine Szenen erarbeitet und danach im Theater präsentiert werden. Die Kinder werden danach selbstbewusster und schlagkräftiger auftreten.

Basis-Module

In unseren Basis-Modulen für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren geht es darum die Grundlagen der Schauspielkunst kennen und verstehen zu lernen. Dazu gehört es sich mit Basis und Improvisations-Übungen vertraut zu machen, um sich von einer Rollengestaltung ein Bild machen zu können.

Wichtig ist auch das Arbeiten an Atmung und Sprache und das Bewusst werden meines Körpers. Wie vertraue ich auf auf meine Spielimpulse? Was wird von einem Schauspieler erwartet? Was ist der Unterschied zwischen Bühnen und Filmschauspiel? Wie verhalte ich mich bei einem Casting? Wie überwinde ich meine Ängste und Blockaden? All diese Antworten bekommen Sie in unseren Kursen mit der Schauspielerin Regina Fischer!

Workshops mit Gastdozenten

Gäste bei "World Performance" gibt es meist für Tagesseminare. Jeder Gastdozent ist Vollprofi in seinem Gebiet und bietet Seminare für Sprache, Schauspielhandwerk für Theater und Film oder Coaching und Persönlichkeitsentwicklung.


Philosophie

Alles ist möglich, wenn du daran glaubst!

Auf die Unterrichtsqualität wird großen Wert gelegt. Es geht  darum, sich weiterzuentwickeln und aus jedem unserer Kurse viele neue Inspirationen, Visionen und neues, schauspielerisches „Handwerk“ mitzunehmen. Qualität des Unterrichtes ist wichtig. Es sollen viele neue Erfahrungen im Theater und Filmbereich gemacht und integriert werden.

Ob für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in sich Selbst im Alltag, als Vorbereitung eines Schauspielstudiums oder eines Castings. Im Mittelpunkt der Plattform ist der Mensch mit seiner wahren, individuellen Persönlichkeit und das Herz.

Das Herz für den Menschen und der Kunst. Jeder Kursleiter der Plattform möchte begleiten, unterstützen und seine persönlichen Erfahrungen aus dem Schauspielbereich einfließen lassen. Uns ist  gegenseitiger Respekt und ein würdevoller Umgang miteinander ein großes Anliegen.

Jeder der aus einem unserer Kurse kommt soll sich wohlfühlen und die Begeisterung für Theater und Filmschauspiel in die Welt hinaustragen.  Sich ohne Druck und Angst  schauspielerisch  entfalten und einiges neues über seine Persönlichkeit erfahren.

Persönlichkeitsentwicklung

Möchtest du in unterschiedliche Rollen schlüpfen? Du profitierst sehr viel davon auch im Alltag.

Lernst dich zu präsentieren, dich durchzusetzen und es stärkt dein Selbstbewusstsein. Schauspiel fördert deine Wahrnehmung, Konzentration und Wachsamkeit! Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“.

Triff klare Entscheidungen für deine Rolle und arbeite mit den anderen im Team. Vertraue auf die Gruppe und nimm die Herausforderung an. Deine Kreativität und Fantasie ist hier gefragt!

Die Bühne braucht dich!