Was ist "World Performance"?

Kurse und Workshops für Theater, Film und Fernsehen

Über uns

Hallo! Schön,dass du da bist und dich für unsere Workshops interessierst. Hier nun einige Infos für dich.

„World Performance“ ist eine Plattform für Schauspielkurse in Wels, Oberösterreich. Es gibt Kurse, die nur einen Tag dauern, aber auch welche, die man über eine längere Zeitspanne besuchen kann.

Die Kurse richten sich an alle Schauspielbegeisterten, die sich weiterentwickeln wollen, aber auch an diese, die sich vorstellen können später wirklich beruflich auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen.

Unser Angebot eignet sich ideal um in die Welt des Schauspiels einzusteigen oder reinzuschnuppern. Die Bühne und die Kamera beginnen deine Freunde zu werden.

Es gibt hier die Möglichkeit unterschiedliche Schauspielmethoden und effektive Übungen kennenzulernen, neue Seiten an sich zu entdecken, aber auch um sich auf Castings oder eine Aufnahmeprüfung einer Schauspielschule vorzubereiten.

Gearbeitet wird entweder mit einer Kamera oder in unserem hauseigenen Theater.

Jeder Kursleiter ist ausgebildet im Schauspielbereich ( Schauspielstudium, Theaterpädagogik). Unterrichtsinhalte: Techniken aus Improvisation und Rollenspiel, Coaching, der Theaterpädagogik und Method Acting.

Du hast hier die Möglichkeit dein volles Potenzial auszudrücken und es zu erforschen.
Entwickle deine Persönlichkeit, überwinde deine Hemmungen. Hab einfach Lust und Spaß am Schauspiel!

Wenn du tatsächlich zum Film oder auf die Theaterbühne willst, sehe deinen Workshop als ersten Gehversuch in Richtung Profi-Niveau. Gerne beraten wir dich auch welche Schritte du gehen kannst um  bei Castern und Agenturen einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wir freuen uns wenn du dich bei uns meldest!

>> Zum Kursangebot

 

KURSE IM ÜBERBLICK:

Kinder-Workshops


In unseren Workshops für jüngere Teilnehmer haben Kinder von 7-15 Jahren die Möglichkeit die Welt des Schauspiels zu erkunden. Mit lustigen und wirkungsvollen Improvisations-Übungen lernen Kinder ihre Schüchternheit zu überwinden oder die unterschiedlichsten Rollen anzunehmen.

Mit viel Spaß und Kreativität wird hier die Spiellust gefördert. Es gibt Kurse, in denen kleine Szenen erarbeitet und danach im Theater präsentiert werden. Die Kinder werden danach selbstbewusster und schlagkräftiger auftreten.

Basis-Module

In unseren Basis-Modulen für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren geht es darum die Grundlagen der Schauspielkunst kennen- und verstehenzulernen. Dazu gehört sich mit Basis- und Improvisations-Übungen vertraut zu machen, um sich von einer Rollengestaltung ein Bild kreiren zu können.

Wichtig ist auch das Arbeiten an Atmung und Sprache und das Bewusstwerden meines Körpers. Wie vertraue ich auf  meine Spielimpulse? Was wird von einem Schauspieler erwartet? Was ist der Unterschied zwischen Bühnen- und Filmschauspiel? Wie verhalte ich mich bei einem Casting? Wie überwinde ich meine Ängste und Blockaden? All diese Antworten bekommen Sie in unseren Kursen mit der Schauspielerin Regina Fischer!

Workshops mit Gastdozenten

Gäste bei "World Performance" gibt es meist für Tagesseminare. Jeder Gastdozent ist Vollprofi in seinem Gebiet und bietet Seminare für Sprache, Schauspielhandwerk für Theater und Film oder Coaching und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Philosophie

Alles ist möglich, wenn du daran glaubst!

Auf die Unterrichtsqualität wird großen Wert gelegt. Es geht darum, sich weiterzuentwickeln und aus jedem unserer Kurse viele neue Inspirationen, Visionen und neues, schauspielerisches Handwerk mitzunehmen. Die Qualität des Unterrichts ist uns sehr wichtig sowie die Begegnung auf gleicher Augenhöhe. Es sollen viele neue Erfahrungen im Theater und Filmbereich gemacht und integriert werden.

Ob für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Alltag, als Vorbereitung eines Schauspielstudiums oder eines Castings,wir gehen auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein. Im Mittelpunkt der Plattform ist der Mensch mit seiner wahren, individuellen Persönlichkeit und das Herz. Das Gefühl von innerer Geborgenheit und Lebensfreude ist die Grundbasis unseres Konzeptes.

Jeder Kursleiter der Plattform möchte begleiten, unterstützen und seine persönlichen Erfahrungen aus dem Schauspielbereich einfließen lassen. Uns ist gegenseitiger Respekt und ein würdevoller Umgang miteinander ein großes Anliegen.

Jeder, der aus einem unserer Kurse kommt, soll sich wohlfühlen und die Begeisterung für Theater und Filmschauspiel in die Welt hinaustragen, sich ohneDruck und Angst  schauspielerisch  entfalten und einiges Neues über sich selbst, sein Leben und Rollen erfahren (Lebensstrukturen, Annehmen von Rollen in Szenen).

Persönlichkeitsentwicklung

Möchtest du in unterschiedliche Rollen schlüpfen?
Du profitierst sehr viel davon auch im Alltag, lernst dich zu präsentieren, dich durchzusetzen und es stärkt dein Selbstbewusstsein.
Schauspiel fördert deine Wahrnehmung, Konzentration und Wachsamkeit! Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“.
Es geht um deine gemachten Erfahrungen.

Triff klare Entscheidungen für deine Rolle und arbeite mit den anderen im Team. Vertraue auf die Gruppe und nimm die Herausforderung an. Deine Kreativität und Fantasie ist hier gefragt!

Die Bühne braucht dich!